Ein Pod Kaffee

#6 Teilchenphysiker oder Eidechse (mit Hans Rusinek)

Listen on

Episode notes

Hans berät und publiziert zu der Frage, wie wir die Wirtschaft und das Arbeiten in ihr mit mehr Sinn füllen können. Nach dem Studium der Philosophie und Volkswirtschaftslehre ist er inzwischen Unternehmensberater, Journalist und Teil des Think Tank 30 des Club of Rome. Mit der Aussage, dass er seinen persönlichen Geigenbau (in Bezug auf Martin Schleske) nie finden wird und seine Berufung stattdessen als konstanten Entdeckungsprozess sieht, bildet er gewissermaßen ein Gegengewicht zu vielen der bisherigen Gäste. Wir sprechen mit ihm über seine Werte-Pyramide, was er mit einer Eidechse gemeinsam hat und warum wir lieber leiden als hassen sollten.
 

Hier noch die zwei Titel, die Hans im Podcast erwähnt: 

Buch: “Die Kunst sich selbst zu verstehen” - Prof. Michael Bordt SJ
Song: “The Mercy Seat” - Johnny Cash